Autumnus Verlag Datenschutzerklärung Impressum Bestellen Programm Diverses Startseite
 
 

 

 

Kinder und Jugenbücher

 

 

Belletristik

 

 

Sachbücher und Ratgeber

 

 

Hefte und Reihen
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Belletristik

Steffen Wunder

»Angst mit Ananas«

 

Teils realistisch, teils surreal kreist der Roman um die Th emen Angst und Liebe. Was ursprünglich als moderne Version von Guy de Maupassants Novelle „Der Horla“ geplant war, wurde bald zu einer eigenständigen Geschichte, besonders durch die Erweiterung um die Figur der Maria, die die Spannung zwischen Leben und Tod, Heiligem und Sexuellem verkörpert. Daher steht diese nahezu feenhafte Wunschperson als Hebamme mit dem Kreislauf und der Symbiose der Natur in Verbindung. Die Geschichte bietet keine Lösung an, Angst loszuwerden, sondern reflektiert darüber und bringt dieses ursprüngliche Gefühl näher. Dazu ist es nicht nur nötig, in die Kindheit des Protagonisten, sondern auch in die Anfänge der Menschheit zurückzukehren. Angst kann nicht rational erklärt werden und darf nicht rein negativ, sondern muss als wichtiger Begleiter des Menschen betrachtet werden. Das Buch entstand von 2014 bis 2020, bis die passende literarische Form mit Schwerpunkt in einem langen, aufarbeitenden Dialog, durch Nachträge und Tagebuchnotizen ergänzt, gefunden wurde.

 

Zum Autor

 

Steff en Wunder lebt in Nürnberg und verdient sein Geld in der Erwachsenenbildung. Nach einem Germanistikstudium in Erlangen folgten Jobs als Lektor und Texter, bis er anschließend als freiberuflicher Lehrer für Deutsch als Zweitsprache tätig wurde. Seine Leidenschaft ist das Erzählen von Geschichten in jeder literarischen Form. Seit 2007

veröffentlichte er Kurzgeschichten, Theaterstücke, Kinder- und Jugendromane, Essays und Gedichte. Sein Interesse gilt inzwischen literarischen Texten über zwischenmenschliche Beziehungen oder zu aktuellen gesellschaftlichen Themen. Inspirationen findet er vor allem in seiner fränkischen Heimat, in alten Erzählungen und der Natur.

 

Steffen Wunder

„Angst mit Ananas“

Taschenbuch, 132 Seiten, Euro 12,95

ISBN: 978-3-96448-051-4