Autumnus Verlag Datenschutzerklärung Impressum Bestellen Programm Diverses Startseite
 
 

 

 

Sachbücher

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reihe education
Angela Schickhoff

»Schule ist kein Naturgesetz

Wie ein Dogma unsere Demokratie gefährdet. Eine Streitschrift«

 

Die Corona-Krise legte einige Probleme unseres Schulsystems deutlich offen. Zum Beispiel, dass unser gesamtes Wirtschaftssystem in eher unrühmlicher Weise auf diesem beruht. Die Kinder müssen aufbewahrt werden, während die Eltern arbeiten. Ohne den Zwang zum Schulbesuch könnte unsere heutige Arbeitswelt nicht funktionieren.
Wir glauben, dass Schulen für unsere Bildung unentbehrlich sind. Aber vielleicht unterliegen wir damit einer jahrhundertealten kollektiven Illusion. Womöglich garantiert der Schulbesuch überhaupt keine Bildung, sondern eine bestimmte Wirtschaftsordnung. Schulen sollen die bestehenden wirtschaftlichen Verhältnisse reproduzieren. Sie führen zu Zertifikaten, für die Noten – nicht Bildung – wichtig sind und damit zu verschiedenen Lebenschancen.
Heute leben wir in einer Demokratie, die verantwortungsvolle und mündige BürgerInnen benötigt, um zu funktionieren. Können diese in Schulen geschaffen werden? Oder wird dort das dafür notwendige Selbstbewusstsein unserer Kinder zerstört?
Die Krise zeigte auch, dass Homeschooling keine Alternative zu Schulen darstellt. Sie verschiebt nur schulischen Unterricht – mit all seinen Problemen – nach Hause.
Wir brauchen aber ein ganz anderes Bildungswesen, eines, in dem junge Menschen sich selbstbestimmt bilden können, um unsere Demokratie zu erhalten und zu entwickeln. Und wir können uns ein solches Bildungswesen schaffen, denn: Schule ist kein Naturgesetz!

mehr...

Reihe education
Angela Schickhoff

»Vertrauen ist gut. Kontrolle ist schlechter

Wegweiser in einen entspannten Abschied von der Pädagogik. Inklusive Tipps und Anregungen für ein gleichwertiges Zusammenleben mit Kindern«

 

Die Gleichwertigkeit von Kindern anzuerkennen und sie im Alltag zu leben – das ist nicht nur ein hohes Ziel, sondern auch ein praktikabler Weg. Dies zeigt die Autorin mit ihrem Einblick in Jäger- und Sammlergesellschaften, vor allem in den Umgang der Menschen miteinander und speziell mit ihren Kindern, und macht Vorschläge, wie dieser in unsere Gesellschaftübertragbar sein könnte. Unser heutiges gesellschaftliches Konzept von Kindheit beruht auf Erziehung und dem Verlangen nach Gehorsam. Beides widerspricht dem Gedanken an Menschenrechte, Gewaltfreiheit, Vertrauen, Authentizität und Nachsicht.….

mehr...

Sachbuch
Uwe Pache:

»Souverän zum Erfolg: Perfekt vortragen und verhandeln«

 

Schon seit 2500 Jahren ergründen Menschen, wie man sprechen muss, um Erfolg zu haben. Dieses Buch ist eine Gesamtdarstellung aller Techniken aus der Antike bis hin zur Neuzeit. Es bezieht sich auf zwei Bereiche:

Rhetorik - wie man als Einzelner vor vielen Zuhörern spricht

Dialektik - wie man ein optimales Verhandlungsergebnis durch kluge Gesprächsführung erreicht.

Auch wer jetzt noch Anfänger ist, wird innerhalb kürzester Zeit nicht nur Kenner, sondern auch Könner dieser zwei Wissenschaften.

mehr...

reihe education - Lernheft für Grundschüler (6 bis 9 J.)

Dr. Margarete Gebhardt

»Meine erste Grammatik«

Lernheft für Grundschüler

 

Dieses Lernheft, das sich an Kinder im Grundschulalter richtet, dient als eine erste Einführung in die Grammatik der deutschen Sprache. Es verschafft einen Überblick und erklärt Schwieriges einfach und an guten Beispielen. Damit wird das Grundwissen vermittelt, das an allen weiterführenden Schulen vorausgesetzt wird

mehr...

 

reihe education - Ratgeber

Miriam Schneier

»Raus aus der Schulpflicht - mitten in Deutschland«

 

Immer mehr Eltern kommen zu dem Schluss, dass das Schulsystem weder ihren Kindern noch der Familie gut tut. Aber kann man in Deutschland seine Kinder aus der Schule nehmen? Man kann. Es ist jedoch einiges zu überlegen und zu beachten. Dieses Buch gibt Gedankenanstöße, erzählt aus dem Alltag von Freilernern und liefert viele praktische Tipps. Für alle, die Pro und Contra der Abwendung von der Schule abwägen wollen. Und für alle Einsteiger ins Lernen und Leben jenseits der Schulpflicht!

 

mehr...

Gesundheit - Kinderbuch

Inga Bohnekamp

»Felix und die Feuerschlange«

 

Felix ist 7 Jahre alt, ein toller Fußballer und fröhlicher kleiner Junge. Nur manchmal, da geht es ihm gar nicht so gut – immer dann, wenn er mit seiner „Feuerschlange“ zu tun hat. Feuerschlange? Ja, so nennt Felix seine Speiseröhre, denn sie brennt oft wie Feuer. Das tut weh und macht Felix Angst.

Felix hat einen chronischen Reflux. Was das genau ist, wie es ihm damit geht, wie er als Roboter die Untersuchungen meistert und wie Felix es schließlich schafft, an den meisten Tagen Freundschaft und Frieden mit seiner Feuerschlange zu schließen ...

mehr...

Yoga - Erzählendes Kinderbuch

Lesealter: 4 bis 6

Inga Bohnekamp

»Jaspers Reise zu den Yoga-Tieren«

 

Jasper geht auf Reisen, um herauszufinden, was Yoga bedeutet. Denn mit Yoghurt hat es offensichtlich nichts zu tun, und Mama verrenkt sich dabei ganz komisch. Und Tiernamen haben diese Verrenkungen auch noch.

Ob da vielleicht die Tierwelt ihm helfen kann, die Bedeutung von Yoga herauszubekommen?

Vorbei an kleinen und großen, gefährlichen und sanften Tieren bis hin zu den Pinguinen in der Antarktis führt es Jasper. Kommt er aber mit neuen Erkenntnissen zu Yoga nach Hause?

Erfahrt in diesem Buch, wem Jasper unterwegs begegnet und warum!

mehr...

Gesundheit

»Das Wehen-Handbuch«

 

Wenn sich das Kind auf die Reise macht. Vom Einsetzen der Wehen bis zu den Nachwehen. Ein Ratgeber

 

Um die Frau mit ihren Ängsten ist es, trotz guter Vorbereitungskurse und Ratgeberliteratur, vor den Geburtswehen seltsam still. Viele Frauen fühlen sich gerade bei dem Thema Wehen völlig allein gelassen. Dieses leicht verständliche Buch macht viele praktische Vorschläge, wie werdende Mütter mit den Wehen umgehen können, wenn sie sich für eine Geburt mit Wehen entscheiden.

Dadurch kann jede Frau ihre Ängste besser einschätzen und sich vergewissern, wie sie zu Schmerzmitteln und Kaiserschnitt auf Wunsch steht.

Das “Wehen-Handbuch”  trägt dazu bei, die Entscheidungen vor der Geburt und rund um die Wehen vernünftig treffen zu können - rechtzeitig und der eigenen Persönlichkeit angemessen.

Das “Wehen-Handbuch” ist eine wichtige Ergänzung zur Geburtsvorbereitung.
Mit vielen praktischen Tipps hilft dieser unerlässliche Ratgeber, der Geburt gelassen entgegenzusehen.
Die Autorin ist Journalistin und Mutter von drei Kindern.
Sie hat dieses Buch mit fachlicher Beratung von Medizinern und Pharmazeuten geschrieben.

mehr...